Ausstellung

bauträgerauswahlverfahren nordbahnhof -
wohnen am rudolf-bednar-park

Datum: 29. März-31. März 2011
Zeit: 15:00-18:00 Uhr und im Anschluss an Veranstaltungen
Ort: TU Wien | Prechtl-Saal | 1040 Wien | Karlsplatz 13

Der Nordbahnhof zählt zu den bedeutendsten innerstädtischen Entwicklungszonen Wiens. Bis 2025 wird dort ein Stadtteil mit 20.000 BewohnerInnen und 10.000 Arbeitsplätzen entstehen. Im April 2010 wurde der Bauträgerwettbewerb zum Thema »Interkulturelles Wohnen« für einen Teilbereich des Nordbahnhofgeländes rund um den Rudolf-Bednar-Park abgeschlossen. Gefragt waren Projekte, die das Zusammenleben von WienerInnen unterschiedlicher Herkunft stärken. In der Ausstellung werden sowohl die sechs Siegerprojekte, die ab Herbst 2011 realisiert werden, als auch die anderen 15 eingereichten Projekte präsentiert.

Die Ausstellung wird im Anschluss an die Veranstaltung „Wohnbau im 21. Jahrhundert – Im Spannungsfeld von Qualität & Leistbarkeit“ am 29.3.2011 um 18.00 Uhr von Michael Ludwig, Amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung, eröffnet. ExpertInnen des wohnfonds_wien stehen für Fragen und vertiefende Information während der gesamten Ausstellungsdauer zur Verfügung.